Über mich

Gitarrenunterricht Markdorf Ravensburg

Hallo ich bin Jan! Auf dieser Seite erfährst Du, wer ich bin und was ich bisher gemacht habe.

Seit vielen Jahren unterrichte ich Schüler aller Altersgruppen in den Instrumenten E-Gitarre, Konzert- und Westerngitarre sowie in E-Bass – lange Zeit auch für private Musikschulen.

Von 2009 – 2015 war ich Lehrer am Haus der Künste in Wangen.

Heute unterrichte ich unter eigenem Namen.


Ausbildung

Schon während meines Studiums an der PH-Weingarten sammelte ich erste Erfahrungen mit dem Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Im Laufe der Studienzeit stellte sich heraus, daß dies viel reizvoller für mich war als der Musikunterricht in Schulklassen. Nach dem Staatsexamen begann ich damit meine Unterrichtstätigkeiten auszuweiten. In meiner Studienzeit umfasste die Musikpraxis u.a. folgende Bereiche:

  • Unterricht in klassischer Gitarre und Klavier
  • klassischer Tonsatz / Gehörbildung
  • Chorleitung
  • Gesangsunterricht
  • Hochschulchor
  • Mitwirken im Gitarrenquartett

In den Jahren 2011/2012 absolvierte ich den berufsbegleitenden Lehrgang „Die E-Gitarre im Unterricht“ an der Bundesakademie Trossingen. Diese Zeit brachte mir einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Stile der E-Gitarre. Neben der Analyse und dem Verbessern des eigenen Unterrichtens, der Bandarbeit mit professionellen Musikern beim Proben und Erarbeiten des Abschlusskonzerts war vorallem auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern – Gitarrenlehrer aus ganz Deutschland – enorm lehrreich.


musikalischer Werdegang

Die Gitarre begleitet mich seit meinem 14. Lebensjahr. Musikalisch aufgewachsen bin ich mit Rock und Metal Musik. In meiner Jugend spielte ich bald in ersten Bands wo wir von Anfang an eigene Stücke in diesen Genres schrieben und auf regionale Bühnen brachten.

Die Faszination des gemeinsamen Spielens, dem Komponieren von eigener Musik und dem Live Spielen vor Publikum hat mich bisher nicht losgelassen.

Heute sind meine musikalischen Interessen breit gefächert zwischen sphärischer Rockmusik und instrumentalem Jazz/Fusion.

Derzeit spiele ich im Duo mit E-Gitarre & Piano jazzige Musik und Pop-Rock mit der Band moonkid7:


Fakten

  • Jahrgang 1982
  • Abitur 2000
  • Zivildienst
  • 2001 Ausbildung im IT Bereich
  • 2004 Studium Lehramt mit Hauptfach Musik (1.Staatsexamen)
  • seit 2009 Unterrichtstätigkeit hauptberuflich
  • 2013/14 berufsbegleitender Lehrgang an der Bundesakademie in Trossingen (in Bayern staatlich anerkannt)
  • Teilnahme an Workshops u.ä. (z.B. Landesakademie Ochsenhausen, Musikschulwerk Vorarlberg, Jazz&more Friedrichshafen …)